Was bisher geschah - Ideenmarkt

Am 27.10.2021 fand der erste Workshop als Ideenmarkt statt.

Im Rahmen der Veranstaltung konnten Interessierte an drei interaktiven Themenständen mit Vertreterinnen und Vertretern der Landeshauptstadt Düsseldorf, der BPD Immobilienentwicklung sowie beteiligter Planungsbüros ins Gespräch kommen. In einem lebendigen Austausch haben etwa 80 Teilnehmende zahlreiche Anregungen und Ideen zu den Themen Städtebau und Nutzungen, Mobilität und Erschließung sowie Freiraum und Nachhaltigkeit in den Planungsprozess eingebracht, die die Ergebnisse der Fragebögen ergänzen.

Im Mittelpunkt der Diskussionen zu Städtebau und Nutzungen stand die Anpassung der Bebauung an das Umfeld. Während eine geschlossene Bebauung zur Werstener Straße u.a. für den Lärmschutz wichtig ist, wünschten sich viele Teilnehmende für das übrige Gelände eine eher aufgelockerte Struktur. Die bestehende Gastronomie bleibt erhalten, es wurde jedoch eine Erweiterung des Angebotes angeregt. Darüber hinaus wurde vorgeschlagen, möglichst vielfältige Wohnungsangebote zu realisieren.

Die Freiräume sollen aus Sicht der Teilnehmenden mit hohem Grünflächenanteil gestaltet werden. Besondere Rücksicht soll auf die erhaltenswerten Bäume auf dem Grundstück sowie am Stoffeler Kapellchen genommen werden.

Nachfolgend sehen Sie zentrale Ideen und Hinweise visuell aufbereitet, die aus dem Ideenmarkt am 27.10.2021 in die Bearbeitung der Entwurfsvarianten eingeflossen sind.

Entwurfsansätze

Erschließungsvarianten

Bezüglich der Erschließung des Neubauareals wurden verschiedene Alternativen diskutiert und Vor- und Nachteile gegeneinander abgewogen. Als zentrale Erkenntnis ergab sich hier der starke Wunsch nach einer möglichst geringen Beeinflussung der zurzeit bestehenden Straßen durch den Kfz-Verkehr sowie die Förderung alternativer Verkehrsträger.

Die unterschiedlichen Erschließungsvarianten, die im Ideenmarkt diskutiert wurden, sind im Anschluss in Abstimmung mit dem Amt für Verkehrsmanagement der Landeshauptstadt Düsseldorf auf ihre Umsetzbarkeit geprüft worden. Die Ergebnisse der Überprüfung können Sie nachfolgend begutachten.

Erschließungsvarianten Christophstraße